Gesangsunterricht

Ich gebe in Bern Privatgesangsunterricht für Anfänger und Profis in allen Stilrichtungen. Zudem werde ich immer wieder eingeladen als  Gastdozentin an Hochschulen und Musikschulen für diverse CVT-Kurse, -Workshops, Weiterbildungen und Masterclasses. An der Hochschule der Künste Bern (HKB) bin als Lehrbeauftragte im MAS Pop & Rock und im CAS Popgesang angestellt.

Ich geniesse es sehr, Sänger und Sängerinnen aus ganz unterschiedlichen Musikgenres zu unterstützen. Meine eigenen künstlerischen Tätigkeiten auf der Bühne und im Studio beinhalten Rock, Pop, Metal (inkl. Growling und Grunting), Singer-Songwriter, Jazz, Soul und Funk.

In meinem Gesangsunterricht biete ich: 
- Complete Vocal Technique (CVT)
- Vocal-Effekte (wie Distortion, Grunt, Growling, Vibrato, Creaking...)
- Interpretation
- Mikrophontechnik
- Songwriting-Coachings
- Vorbereitung auf ein professionelles Musikstudium


CVT (Complete Vocal Technique)

Die „Complete Vocal Technique“ ist eine innovative und wegweisende Methode für alle, die an der Arbeit mit der Stimme interessiert sind – professionelle Sänger/innen ebenso wie Anfänger/innen.

Mit dieser klar strukturierten und äußerst effektiven Methode der Gesangstechnik ist es möglich, alle Ausdrucksformen der menschlichen Stimme (inklusive Vocal-Effekte wie Distortion oder Growling) in sämtlichen Musikrichtungen auf gesunde Weise zu erzeugen um frei und unbegrenzt von technischen Schwierigkeiten mit Freude singen zu können. Der Wunsch nach dem individuellen, ganz eigenen Sound steht hierbei im Vordergrund und kann mit der CVT-Technik verwirklicht werden.

Nach meinem Jazzstudium an der Hochschule Luzern habe ich am CVI (Complete Vocal Institute) bei Catherine Sadolin in Kopenhagen die dreijährige Ausbildung zur CVT-Lehrerin absolviert. Seit Sommer 2011 bin ich autorisierte CVT-Lehrerin. 

Für mehr Informationen zu CVT: www.completevocal.institute

Eine kurze Zusammenfassung aus dem Buch "Complete Vocal Technique" von Catherine Sadolin findest du unten als Downlaod:

CVT Zusammenfassung.pdf


CVT-Einführungskurs (Tageskurs)

Ich gebe CVT-Einführungskurse für Chöre, Musik(-hoch-)schulen, als Weiterbildung für Lehrpersonen, für Ensembles und andere interessierte Gesangsgruppen. Die Kurse richten sich an alle Gesangslevels - vom Anfänger bis zum Profi. Ebenfalls sind alle Stilrichtungen herzlich willkommen, da CVT als Gesangstechnik völlig stilunabhängig für alle Musikgenres funktioniert.  

Ein CVT-Einführungskurs dauert in der Regel 5 Stunden und beinhaltet einen theoretischen Teil, wo das Basiswissen von CVT erarbeitet wird und einen praktischen Teil, in welchem alle Teilnehmer die Techniken direkt anwenden können. 

Wenn du dich für einen CVT-Einführungskurs für einen Tag buchen wollen, so kontaktiere mich bitte direkt.


4-teiliger CVT Einführungskurs

In meinem Gesangsstudio in Bern biete ich vierteljährlich einen 4-teiligen CVT Einführungskurs an. An vier Abenden führe ich die Teilnehmer an das Basiswissen von CVT heran. Zusammen entdecken wir Stütze und Twang, lernen die vier Vocal-Modes kennen, experimentieren mit verschiedenen Klangfarben und wagen uns an den einen oder andern Effekt, wie Distortion oder Growling.

Um auf dem Laufenden über meine aktuellen Kurse zu bleiben, meldest du dich am besten bei meinem Unterrichts-Newsletter unter "Kontakt" an.


Masterclasses

In regelmässigen Abständen biete ich Masterclasses zu einem bestimmten Gesangsthema an. Diese 2 - 3 stündigen Abendkurse richten sich an Sänger und Sängerinnen, die bereits an einem CVT-Einführungskurs teilgenommen haben oder anderweitig Erfahrungen mit CVT gesammelt haben. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Anfangsteil, der als Input fungieren soll und anschliessend einen praktischen Teil, in welchem jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, an seinen individuellen Themen, Fragen oder Lieder zu arbeiten. Dabei wird aber immer wieder die ganze Gruppe in den Lernprozess mit einbezogen.

Um informiert über meine aktuellen Masterclasses zu sein, meldest du dich am besten bei meinem Unterrichts-Newsletter unter "Kontakt" an..


Gruppen und Chöre

Meine Leidenschaft liegt im Gruppenunterricht! Ich liebe die Dynamik und die positive Energie, die entsteht, wenn mehrere interessierte Leute gemeinsam zusammen singen und ihre Stimme entdecken!

Sehr gerne komme ich zu deinem Chor oder Ensemble und coache euch in Gesangstechnik, Interpretation oder Intonation.

Wenn du eine Gruppe von mindestens vier Leuten zusammenstellst, gebe ich euch einen Workshop oder Kurs "nach Mass", d.h. einen CVT-Einführungskurs, eine Vertiefung in ein gewünschtes Thema, etc. 


Skype

Für solche, denen es nicht möglich ist, nach Bern zu reisen, biete ich Solo Lektionen über Skype an. Dies mag ein wenig ungewöhnlich klingen, ich mache damit jedoch durchaus gute Erfahrungen. Es ist von Vorteil, wenn ich vorher mindestens einmal mit dem Sänger oder der Sängerin direkt arbeiten kann. Dies ist jedoch nicht zwingend.